Donnerstag, 17. September 2009

La Universidad EAFIT - Medellín

So... ich sollte mal kurz über meinen Spanischkurs und die Universität schreiben.

EAFIT ist eine Privatuniversität und gilt in einigen Fächern als eine der besten Universitäten Südamerikas. Das Unigelände ist grün, die Computer sind neu und ausser dem gelegentlichen Schamhaar sind die WCs sauber.

Auch mein Kurs ist sehr gut. Ich habe von 8 bis 12 Uhr Schule. Ich bin in einer Gruppe von vier Männern: Timo (Deutscher, Bachelorstudent in Umwelt- und Naturwissenschaften), Roland (ehemaliger deutscher Banker, der eine Paisa, das ist eine Frau aus Medellín, geheiratet hat) und Hwan (spricht man aus wie Juan: Ein koreanischer Neuseeländer, den man überhaupt nicht versteht, wenn er Spanisch spricht).

Meine Lehrerin heisst Dora. Sie ist eine Art Elvis gefangen in einem kolumbianischen Frauenkörper. Trägt Krawatte und Anzugshosen. Ist aber sehr kompetent und weiss was sie macht.

Der Kurs ist sehr intensiv (er heisst ja auch curso intensivo). Vor allem, weil ich nach dem Klassierungstest wieder Mal ziemlich hoch eingestuft wurde. Nächste Woche habe ich dann eine Prüfung und ich muss einen 20-minütigen Vortrag über irgendein Thema halten... Wenn ich das schaffe, kann ich ins nächste Level einsteigen.

So... jetzt wird der preterito imperfecto subjuntivo repetiert. Doras Lieblings-Grammatikkapitel... Was ich aber irgendwie nicht verstehen kann. Ziemlich kompliziert jedenfalls.

"Yo sugerí que pusiéramos todos dinero para comer"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen