Freitag, 20. November 2009

Cartagena und die kolumbianische Post

Ich bin gerade in Cartagena angekommen: Es ist verdammt heiss hier!!! Kein Vergleich zu Medellín. Dazu kommt noch der etwas traurige Abschied von Anasol und von Medellín... ich nehme mir jetzt etwas Zeit um mich zu akklimatisieren.

Und wie verbringt man den letzten Nachmittag mit der Gastgeberin der letzten zwei Monate? - Mit einem 4-stündigen Spiessrutenlauf durch die Stadt, in der Mission ein Paket und einige Postkarten nach Europa zu verschicken.

Laut Lonely Planet ist die Post in Kolumbien teuer und "highly ineffective" - how true. Anscheinend wurde der Postdienst privatisiert (Wikipedia) und der Staat ist nur noch Besitzer der Firma Adpostal (lustigerweise gibt es von dieser Firma nur eine Homepage für Kinder).

Dies führt zu einigen bizarren Auswüchsen... z.B. könnte man von der privaten Firma Deprisa ein Paket in die Schweiz schicken, darf dabei aber nicht die Kartonkisten benutzen, die mit Deprisa angeschrieben sind (dazu kommt noch, dass es in Medellín nicht einmal in der grössten Supermärkten - und von denen hat es einige - Kartonkisten zu kaufen gibt).

Um die Geschichte ein wenig abzukürzen: Schlussendlich haben wir wirklich eine Post (und eine Kartonkiste) gefunden und die Familie Herrmann wird ihre Weihnachtsgeschenke erhalten. Als dann die vermeintlich einfacheren Postkarten dran kamen, stellte sich heraus, dass die nette, aber definitiv nicht sehr erfahrene Mitarbeiterin von Adpostal noch nie in ihrem Leben eine Postkarte gesehen hat: "Was die schickt man einfach so?" - "Ohne Umschlag?" - "Und was ist der Sinn davon?"

Sie begann dann, die Karten fein säuberlich zu registrieren... ich fragte mich zwar schon, wieso, aber half ihr dann trotzdem, die komischen deutschen Namen zu buchstabieren. Als wir gingen, stellte sich heraus, dass sie all die Postkarten eingeschrieben verschickt hat. Wenn also in nächster Zeit jemand extra auf die Post gehen muss, um eine eingeschriebene Postkarte von mir abzuholen: Ich habe sie mit Herzblut geschrieben und mit noch mehr Herzblut verschickt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen