Samstag, 7. November 2009

Kolumbien: El Riesgo es que te Quieras Quedar

Die kolumbianische Tourismusagentur ist in letzter Zeit ziemlich aktiv und versucht mit dem Slogan "El riesgo es que te quieras quedar" Touristen ins Land zu locken. Anscheinend laden sie auch Schweizer Journalisten ein, denn in der Thurgauer Zeitung erschien gestern ein zweiseitiger Artikel mit dem Titel "Die Gefahr ist, dass man bleiben möchte" - übrigens wird im Artikel auch das Valle Cocora mit den unglaublichen Palmen erwähnt, wo ich letztes Wochenende war.

Am kolumbianischen Fernsehen werden ziemlich oft auch Fernsehspots ausgestrahlt, die mit wirklich sehr sehr schönen Bildern Werbung für Kolumbien machen. Hier eine Art Zusammenschnitt aller Spots.

Die Ironie der Sache ist, dass in den Werbespots Ausländer gezeigt werden, die nach Kolumbien kamen und hängen geblieben sind. Eben: Das Risiko ist, dass man bleiben möchte. Ironisch deswegen, weil es für Ausländer praktisch unmöglich ist, in Arbeitsvisum zu bekommen und hier etwas aufzubauen.

Hier ein sehr interessanter Artikel von Semana zu diesem Thema: "El sueño Colombiano". Wobei der "kolumbianische Traum" nicht wörtlich zu nehmen ist. Nur 0,3 % der kolumbianischen Bevölkerung in 2006 waren Ausländer. Um ein Arbeitsvisum zu erhalten, braucht man einen unterschriebenen Arbeitsvertrag.

Das Problem ist einfach, dass man keinen Arbeitsvertrag ohne Arbeitsvisum unterschreiben darf - und die Schlange beisst sich in den Schwanz... Wenn man also kein Diplomat ist, oder nicht durch eine ausländische Firma gesendet wird, ist es eigentlich unmöglich, in Kolumbien arbeiten zu dürfen.

Vielleicht nächste Woche mehr zu diesem Thema, denn meine 60 Tage Aufenthalt laufen ab... und es kursieren ungemütliche Geschichten über das Departamento Administrativo de Seguridad (DAS), die Instanz wo ich mir meinen Stempel holen muss.

1 Kommentar:

  1. Salut Manu, den Artikel in der Thurgauer Zeitung ist von nem Freund von mir geschrieben worden, lustig, denn der ist schon anfangs Jahr geschrieben, jedoch anscheinend erst jetzt publiziert worden ;)...schreib mir mal per email....
    espero q te lo pases genial.
    un gran abrazo
    simón

    AntwortenLöschen